Gründer und Geschäftsführer, Datenfreunde GmbH

Marco Maas

Marco Maas ist Gründer und Geschäftsführer der Datenfreunde GmbH (vorher OpenDataCity). Die Agentur startete 2009 als erste Datenjournalismus-Agentur in Deutschland und hat seitdem mehr als 200 große Datenvisualisierungen für Kunden wie Tagesschau, SPIEGEL, WDR, SWR, NDR, SZ, Zeit, taz, Greenpeace u. v. m. entwickelt. Die Agentur hat für ihre Arbeiten diverse Preise gewonnen (mehrere LEAD und Grimme-Online-Awards, CNN Journalist Award u. v. m).

Zuvor arbeitete Maas als Reporter und Realisator beim NDR für Innovationsprojekte und betreute als Projektmanager die Entwicklung der Wahl-Systeme von ARD und ZDF.

Ehrenamtlich engagiert er sich bei Code for Hamburg, Jugend Hackt, dem genossenschaftlichen Coworking-Bauprojekt Neues Amt Altona, und diversen anderen Initiativen.

Themenschwerpunkte von Maas sind: Daten, Visualisierungen, Datensicherheit, Storytelling, Mediendistribution(Voice-)-Assistenten wie Alexa und co, Blockchain-Technologie und in jüngster Zeit alles rund um künstliche Intelligenz. Mit seiner Firma unterstützt er Kunden bei der Entwicklung von prototypischen Anwendungen, um neue Geschäftsmodelle zu validieren und alternative Ausspielformen für Journalismus zu finden.